top of page

Spannend wie ein Actionfilm – tierisches im Gemüsegarten

«Wer findet Schnecken nicht gruusig?» - ich bin erstaunt über die vielen Kinderhände, die in die Höhe schiessen. Edwin Moser und Rebecca Zesiger von «Films for Future» stimmen die Schülerinnen und Schüler auf den Film ein. Das Kino Xenix in Zürich ist bis auf den letzten Platz besetzt, fünf Schulklassen haben sich eingefunden. Der Weg hat sich gelohnt – das denke ich mir während der Filmvorführung: Die Kinder gehen voll mit, sie kreischen, wenn die Spinne sich über die jungen Ohrengrübler hermachen will, ekeln sich laut beim Schneckensex und freuen sich über den Schmetterling, der seine Flügel trocknen lässt und sich danach in die Höhe schwingt.


Schulvorstellung Kino Xenix
Wer findet Schnecken gruusig?

In einer Woche haben wir acht Filme für alle Altersklassen angeboten, kostenlos für die Schülerinnen und Schüler. Ein voller Erfolg, sieben Filme waren ausgebucht. Ganz gezielt wollen wir von «Films for Future» uns um die junge Generation kümmern: Wir glauben, dass sie vieles bewegen können, indem sie ihr Verhalten ändern oder aber mit ihren Eltern reden.


Speisekammer, Liebesnest und manchmal auch Schlachtfeld

«Naturwunder Gemüsegarten - Die grosse Welt der kleinen Tiere» zeigt das Leben in einem ganz gewöhnlichen Gemüsegarten, in dem Insekten, Spinnen und Weichtiere eine Zuflucht finden, da der Gärtner auf Gift verzichtet. Dank dem entsteht eine artenreiche Welt voller grosser und kleiner Dramen, die niemand erwartet. Der Garten ist Speisekammer, Liebesnest und manchmal auch Schlachtfeld.


Das zieht nicht nur die Kinder in Bann sondern auch mich. Zuzuschauen wie eine Wespenart ihre Eier in die Raupe des Kohlweisslings legt, sich die ausgeschlüpften Larven aus der Raupe fressen, diese trotzdem noch weiterlebt und ihren Feinden und Mördern sogar noch beim Verpuppen hilft: Das ist spannender und gruseliger als jeder Marvel Film, den ich mir mit meiner Teenagertochter angeschaut habe. Über fünfzig Minuten Film, keine Sekunde Langeweile. Bei der Feedback-Runde am Schluss können lange nicht alle Kinder zu Wort kommen, die sich begeistert melden. Unser Ziel ist deshalb klar: wir wollen noch mehr Filme für Schulen anbieten.


Wer Lust hat mitzuhelfen, sei es, um Filme auszuwählen oder vor Ort die Kinder zu betreuen, bitte melden. Und glaubt mir: es macht Spass!

 

Schulwochen bei films for future

Vom 6. – 10. März 2023 veranstalteten wir sieben Filmvorführungen für Schülerinnnen und Schüler aller Altersklassen. Das Programm beinhaltete Filme zum Thema Mode und Gesellschaft [Fast Fashion – die dunkle Welt der Billigmode, 2020], Ernährung und Klima [Eating our Way to Extinction, 2021 und Animal, 2021], Natur und heimische Tiere [Naturwunder Gemüsegarten – die grosse Welt der kleinen Tiere, 2021 und Le Chêne – Die Eiche, 2022] und Biodiversität [Paradies aus Menschenhand – Die Rückkehr der Moore, 2021].

Comments


bottom of page