Der Madidi-Nationalpark in Bolivien beherbergt eine reiche und wertvolle Natur: die artenreichste auf dem ganzen Planeten. Der Direktor des Madidi-Parks, Marcos Uzquiano, ist entschlossen, den illegalen Jaguarhandel aufzuspüren, der in Bolivien allgegenwärtig ist, und diese unerbittliche Ausrottung einer ganzen Tierart zu stoppen.
Während Marcos versucht, dieses geheime Netzwerk zu infiltrieren, untersucht die Hongkonger Journalistin Laurel Chor hartnäckig den Verkauf von Jaguarzähnen in China und Myanmar - und stellt die Verbindung zwischen dem Handel in China und dem Einfluss chinesischer Unternehmen in Südamerika her.
Elizabeth Ungers Tigre Gente verwickelt den Zuschauer mit einem rigorosen Zugang und einer sich entfaltenden Dramatik in den labyrinthischen Kreislauf des globalen Jaguarhandels und fordert uns auf, Marcos und Laurel bei ihrer verdeckten Jagd nach dem Schutz der Jaguare zu folgen. Während Marcos tief in das Netzwerk von Wilderern und Jägern in Bolivien eindringt, stößt Laurel auf einige Enthüllungen über die Vergangenheit ihrer Familie, die mit dem weit verbreiteten Handel mit Wildtieren in China zusammenhängen.Â
Ungers eindringliche Erforschung dieses eskalierenden Problems ist ein fesselnder Film - und ein nachdenkliches Nachdenken über soziale Verantwortung und Umweltschutz.
Podium
Elisabeth Unger, Filmemacherin - online
Sophia Benz, Geschäftsleiterin, BOS Schweiz
Moderation: Valerie Tveiten
weitere Infos
Kategorie:
Natur | Tiere
Themen:
Artenvielfalt
Schweizer Premiere