
Festivaleröffnung mit Apéro: The Wild Defending Itself
Vincent Verzat
2025, FR, 90 Min, Englisch mit dt. UT
Gewinner Jury Award Bester Film International
Vincent Verzat, bekannt für seine aktivistischen Videoreportagen, begibt sich in «The Wild Defending Itself» auf eine persönliche Reise zwischen Protest und Naturbeobachtung. Nach Jahren des Aktivismus zieht er sich in die Wälder zurück, um die Tierwelt zu dokumentieren und entdeckt dabei eine neue Form des Widerstands. Der Film verknüpft eindrucksvoll die Kämpfe gegen Umweltzerstörung mit der stillen Würde der Wildnis.
Von den Protesten gegen Mega-Bauprojekte bis zur Begegnung mit einer Dachsfamilie – Verzat zeigt uns, wie eng das Schicksal der Tiere mit dem menschlichen Handeln verknüpft ist. «The Wild Defending Itself» ist ein poetischer, kraftvoller Dokumentarfilm, der die Grenzen zwischen Aktivismus und Naturerfahrung auflöst und eine neue Perspektive auf den Schutz der Mitwelt eröffnet.
_ _
“Sich engagieren gegen Umweltzerstörung laugt aus: Wer kennt das nicht!? Der Aktivist und Regisseur Vincent Verzat zeigt seinen persönlichen Weg, neue Ressourcen zum Auftanken zu finden. Er engagiert sich weiterhin als Aktivist und lernt zum Ausgleich auch Stille und wilde Tiere kennen und schätzen. Der Film regt zum Nachdenken an. "Er zeigt konkrete Schritte, sich selbst und der Mitwelt Sorge zu tragen.”
(Elin Graupner & Sybilla Felber - Kernjury über The Wild Defending Itself)
Eröffnung
SPIELZEITEN
1. Nov. 2025
17:30
blue Cinema Corso
Sa
und Sa 15. Nov 2025, 20:30h
PODIUM
Andreas Hauri
Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements Stadt Zürich
Nora Wilhelm
Parayma Founder & Systems Change Advocate
Jan Gürke
Projektleiter Campaigning Wildnis
Bruno Doucet,
Baumaktivist und Protagonist im Film
Moderation:
Jeannine Kanwischer
PRESENTING PARTNER
Tibits I Pro Natura

weitere Infos
Kategorie:
Aktivismus & Engagement
Themen:
Wildnis







