
Die Anhörung, Vorfilm Schattendasein
Lisa Gerig / Vorfilm: Isabell Tröger
2023, CH, 81 Min, deutsch (Vorfilm: 2024, CH, 25 Min, Deutsch mit dt. UT)
In ihrem eindringlichen Dokumentarfilm „Die Anhörung“ beleuchtet Lisa Gerig das Schweizer Asylverfahren aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Vier abgewiesene Asylsuchende durchleben ihre Anhörung zu den Fluchtgründen ein zweites Mal. Diesmal unter kontrollierten Bedingungen, mit der Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen.
Der Film rekonstruiert diese entscheidenden Momente nicht nur dokumentarisch, sondern auch performativ, und stellt dabei die Machtverhältnisse im Verfahren infrage. Mit großer Sensibilität und formaler Klarheit zeigt der Film, wie schwer es ist, traumatische Erlebnisse glaubwürdig zu schildern – und wie viel Menschlichkeit in einem System verloren gehen kann, das über Bleiben oder Gehen entscheidet. Ein leiser, aber kraftvoller Film über Sprache, Gerechtigkeit und das Recht auf Gehör.
Der Film feierte eine erfolgreiche internationale Festivalkarriere und wurde mit dem Prix Soleure, dem Zürcher Filmpreis und dem Schweizer Filmpreis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Zudem war der Film für den Europäischen Filmpreis nominiert.
SPIELZEITEN
29. Nov. 2025
17:30
Zentralwäscherei
Sa
PODIUM
Katrin Hermann
Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich SPAZ
Lisa Gerig
Filmemacherin „Die Anhörung“
Moderation:
Dominik Siegrist
PRESENTING PARTNER
Solinetz | SPAZ

weitere Infos
Kategorie:
Gerechtigkeit & Demokratie
Themen:
Sans Papier







