
Eine filmische Würdigung ihres Lebenswerks: Jane
Brett Morgan
2017, USA, 90 Min, Englisch mit dt. UT
Die Grande Dame der Schimpansenforschung, Umweltschützerin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall ist am 1. Oktober 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben – die Welt trauert. Aus diesem Anlass veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut Schweiz eine öffentliche Matinee, um das aussergewöhnliche Leben von Jane Goodall zu würdigen.
Der Dokumentarfilm «Jane» begleitet die junge Jane Goodall nach Gombe, Tansania, wo sie in den 1960er Jahren wilde Schimpansen erforscht. Das historische Bildmaterial stammt von Hugo van Lawick, der für National Geographic filmte und Jane Goodalls Lebenspartner wurde. Es zeigt, wie Jane entdeckte, dass Schimpansen Werkzeuge benutzen, enge soziale Beziehungen pflegen und ein reiches Gefühlsleben haben. Diesen frühen Bildern werden Interviews der späten Jane Goodall entgegengestellt, in denen sie rückblickend über ihre Erfahrungen, Entdeckungen und persönlichen Herausforderungen spricht. Ein eindrückliches und persönliches Portrait einer der aussergewöhnlichsten Frauen unserer Zeit.
Rahel Noser, stv. Geschäftsführerin des Jane Goodall Institut Schweiz begrüsst Sie zu diesem Anlass und lädt im Anschluss an den Film zum informellen Beisammensein und persönlichen Austausch. Dieser Anlass ist kostenlos – ganz im Sinne von Jane Goodall. Das Jane Goodall Institut Schweiz sammelt Geld für seine Projekte zum Schutz der Schimpansen, ihrer Wälder und der Natur.
SPIELZEITEN
2. Nov. 2025
11:00
blue Cinema Corso
So
PODIUM
Einführende Worte durch Rahel Noser
stv. Geschäftsführerin des Jane Goodall Institut Schweiz
PRESENTING PARTNER
Jane Goodall Institut

weitere Infos
Kategorie:
Aktivismus & Engagement
Themen:
Würdigung einer grossen Umweltschützerin







