top of page

Petra Kelly - Act Now

Doris Metz

2024, DE, 105 Minuten, Deutsch mit engl. UT

Gewinner Jury Award Bester Film DACH

Petra Kelly war eine Ikone der Friedens- und Umweltbewegung, Mitbegründerin der Grünen und eine der charismatischsten politischen Stimmen ihrer Zeit. Doris Metz zeichnet ein vielschichtiges Porträt dieser außergewöhnlichen Frau – zwischen Idealismus, Verletzlichkeit und tragischer Verstrickung. Der Film verwebt Archivmaterial, Interviews mit Weggefährt:innen und persönliche Dokumente zu einer bewegenden Erzählung über Mut, Vision und die Schönheit des Widerstands - aber auch von menschlichen Abgründen.

«Petra Kelly – Act Now!» ist mehr als ein biografisches Porträt – es ist ein Weckruf. Der Film zeigt, wie eine einzelne Stimme Millionen bewegen kann. Er inspiriert dazu, selbst aktiv zu werden, Haltung zu zeigen und für eine gerechtere Welt einzustehen. Wer sich für Politik, Geschichte oder gesellschaftlichen Wandel interessiert, wird hier nicht nur informiert, sondern tief berührt. Der Film wurde auf dem DOK.fest München 2024 verdienterweise mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
_ _

„Petra Kelly verdient den Jury Award, weil er nicht nur eine biografische Hommage an eine der prägendsten Persönlichkeiten der deutschen Friedens- und Ökologiebewegung ist, sondern auch eine zeitlose Botschaft transportiert: den unermüdlichen Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit. Dem Film gelingt es auf herausragende Weise, Petra Kellys Leben und Wirken als Mitbegründerin der Grünen und globale Aktivistin in eine packende, emotionale Erzählung zu fassen. Durch eine gelungene Mischung aus Archivmaterial, persönlichen Zeugnissen und künstlerischer Inszenierung schafft er es, historische Ereignisse mit aktueller Brisanz zu verbinden.
Die Regie überzeugt durch eine sensible Annäherung an Kellys komplexe Persönlichkeit, ihre Visionen und Widersprüche, Die filmische Sprache ist innovativ und respektvoll zugleich. „Petra Kelly“ erinnert uns daran, dass Mut und Überzeugungskraft Einzelner die Welt verändern können – eine Inspiration für heutige und künftige Generationen.”

(Andreas Riedhauser Kernjury über Petra Kelly)

SPIELZEITEN

2. Nov. 2025

19:15

blue Cinema Corso

So

und Sa 15. Nov 2025, 15:15h

PODIUM

Doris Metz Filmemacherin
Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne Partei

PRESENTING PARTNER

GRÜNE Stadt Zürich

ewz_Logo_RGB_Positiv_1000px.png

weitere Infos

Kategorie:  
Aktivismus & Engagement
Themen:  
Aktivismus, Politik
Still_Film1
Still_Film2
Still_Film3
bottom of page