top of page

Samstag

26. Nov 2022

ComedyHaus

18:00

Der Beinahe-Gau von Arkansas

Robert Kenner | US | 2016 | 90 Minuten | D

Klima und Energie

Es war ein Schraubenschlüssel, der bei Wartungsaufgaben einem Monteur entglitt. Solche Malheure passieren oft. Aber beim grössten Atomsprengkopf der USA sollte sowas nicht geschehen. So fiel der Schlüssel derart unglücklich, dass der Atomsprengkopf beschädigt wurde, was zu einer Kettenreaktion führte, die beinahe zum grössten Gau in der Geschichte der Atomwaffen wurde.

Bill Clinton, damals Gouverneur des US-Staates Arkansas, war auf eine Krise solchen Ausmasses nicht vorbereitet. Dabei erkennt man auch ein grosses Dilemma: Mit Atomwaffen hat man nicht nur viel Weltmacht, vielmehr ist man damit auch einem Risiko im eigenen Land ausgesetzt, denn der Unterhalt des grossen Arsenals an Atomwaffen ist aufwändig und fehleranfällig.

Die spektakuläre Geschichte des Kalten Krieges basiert auf bisher unveröffentlichten Akten sowie auf der Sicht der Soldaten in den Silos, die mit einem falschen Handgriff beinahe die Apokalypse ausgelöst hätten.

Infos zum Podium 

Wir sprechen im Anschluss mit Andreas Zumach über Rüstung und Sicherheit.
Moderation: Beatrice Jäggi

Hast du bereits den Festivalpass?

Du kannst alle Events ohne weitere Kosten besuchen. Für deine Planungssicherheit, kannst du vorab bis zu fünf Events reservieren.

Image by shawnanggg
Image by shawnanggg

Weitere Infos zum Film

Genre: Dokumentarfilm

Presenting Partner

weiss300x200.png
bottom of page