
Do 25.11, 19:00 – Karl der G.
Das Wunder von Mals
ein Film von Alexander Schiebel
Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Ganz Südtirol wird von Monokulturen überrollt und in Pestizidwolken gehüllt... Ganz Südtirol? Nein! Im «Wunder von Mals» erheben sich die Bürger des Dörfchens Mals im Vinschgau, Südtirol gegen den giftigen Sprühnebel des industrialisierten Obstanbaus in ihrer unmittelbaren Umgebung. Gezeigt wird die Entstehung einer energischen Bürgerinitiative, die sich mit guten Argumenten und enormem Selbstvertrauen gegen die Übermacht aus Bauernbund, Regionalregierung und Düngemittelindustrie behauptet.
Ihr phantasievoller Widerstand wird zum Lehrstück für den Zuschauer. Ein Teil vom wahrhaftigen «Wunder von Mals» ist der nur aus Spenden entstandene Erstlingsfilm von Alexander Schiebel, dessen erzählerische und dramaturgische Qualität von der Jury der Ökofilmtour als «beste künstlerische Leistung» ausgezeichnet wird.
Im Anschluss ein Gespräch mit
-
Alexandra Gavilano, Projektleiterin Landwirtschaft & Klima bei Greenpeace Schweiz
-
Anna Schöpfer, Nachhaltigkeitsexpertin Biovision
-
Martin Haab, Präsident des Zürcher Bauernverbandes, SVP Nationalrat
Wie kann der Kampf für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion gegen übermächtige Unternehmen und Verbände gelingen? Gibt es einen Weg für eine sichere Versorung und gleichzeitiger funktionsfähiger Natur? Diese und weitere Fragen besprechen Fachpersonen im Gespräch anschliessend an den Film.

Alexander Schiebel
DE/I/Ö 2019, 84',
Dokumentarfilm
Sprache: D
Untertitel: /
Presenting Partner:



